– Heilkraft aus dem eigenen Körper

Die Eigenblutbehandlung ist eine Methode der Naturheilkunde und fast so alt wie die Medizin selbst: Schon im 15. Jahrhundert vor Christus wurde sie in Ägypten zur Heilung angewandt, und auch in der chinesischen Medizin finden sich sehr früh Hinweise auf die Anwendung von Blut zu Heilzwecken.

Die moderne Eigenblutbehandlung ist ein fester Bestandteil in der Naturheilkunde. Das Eigenblut wird je nach Indikation „pur“ oder angereichert an den Patienten zurückgegeben.

Unser Immunsystem: die Abwehrpolizei des Körpers

Das Immunsystem hat für unsere Gesundheit eine immens wichtige Bedeutung. Es wehrt Infekte ab und schützt den Körper vor Angriffen von Bakterien oder Viren. Darüber hinaus besitzt es eine weitere wichtige Funktion: Es sorgt dafür, dass alle „Systeme“ unseres Körpers ordnungsgemäß funktionieren. So regelt es die Versorgung sowie Entgiftung der Zellen und kann zwischen Gesundem und Krankhaftem (z. B. Krebszellen) unterscheiden. Es übt damit eine strenge Kontrolle über unsere Gesundheit im Ganzen aus und wird tagtäglich gefordert. Ein durch Infekte oder Stress geschwächtes und überfordertes Immunsystem kann seine tägliche Arbeit nicht mehr leisten.

Eigenbluttherapie, was ist das?

Bei der Eigenbluttherapie handelt es sich um eine Reiztherapie zur Steigerung der Selbstheilungskräfte. Der Körper (Stoffwechsel, Nervensystem) wird mit sich selbst „konfrontiert“.

Die Folge: Die natürlichen Selbstheilungskräfte werden angeregt, die Selbstregulation wird verbessert und die Abwehrlage angehoben.

Therapie-Effekte der Eigenblutbehandlung

Die Eigenbluttherapie wird zur Aktivierung der Abwehrkräfte und Förderung der Selbstheilungskräfte eingesetzt. Sie besitzt folgende positive Effekte:

• Besserung des Allgemeinbefindens
  • Appetitanregung
  • Schlafverbesserung
  • Schmerzlinderung bei chronischen Schmerzen
  • Fiebersenkung
  • Minderung von Entzündungserscheinungen
  • Linderung von Depressionen

Indikationen

Wegen ihrer guten Verträglichkeit und Wirkung besitzt die Eigenbluttherapie ein weites Indikationsspektrum:

• akute und chronische Infekte
  • chronische Bronchitis
  • rheumatische Erkrankungen
  • chronische Erkrankungen wie Schuppenflechte, Akne, Nesselsucht,
    Ekzemkrankheiten und chronischer Juckreiz
  • Hautinfektionen wie Furunkulose
  • leichte depressive Verstimmungen

Sprechen Sie uns bitte an.

Wir beraten Sie gerne.